Zum Hauptinhalt springen

Projektdatenbank

Ackerbauprojekte in der Schweiz

Diese Plattform bietet einen umfassenden Überblick über laufende und abgeschlossene pflanzenbauliche Versuche aus allen Regionen der Schweiz – von Getreide und Mais bis hin zu Nischenkulturen.

 
Projekt suchen

Mit den integrierten Filterfunktionen können Sie gezielt nach Kulturarten, thematischen Schwerpunkten, Anbaumethoden oder beteiligten Institutionen suchen. Jeder Projekteintag bietet Informationen zum Versuchsdesign, zu den Forschungszielen sowie weiterführende Hinweise.

 
Projekt eintragen

Forschende, Landwirtschaftliche Schulen und weitere Institutionen sind eingeladen, eigene Projekte einzutragen und so zum Wissensaustausch und zur Weiterentwicklung einer nachhaltigen Schweizer Landwirtschaft beizutragen.

Neues Projekt eintragen

Name Auf der Suche nach resistenten Zuckerrüben gegen Stängelnematode
Beschreibung Im Rahmen eines PhD-Projekts untersuchen wir, in Zusammenarbeit mit KWS Saat SE, der Schweizerischen Fachstelle für Zuckerrübenbau, dem Julius Kühn-Institut und der Georg-August-Universität Göttingen, die Resistenz gegen D. dipsaci in Zuckerrüben.
Themenbereich
  • Anbautechniken
  • Sorten und Sortenversuch
Kultur
  • Rüben (Zucker-, Futterrübe)
Institution HAFL - Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften
Verantwortlich(e) Andreas Keiser (andreas.keiser@bfh.ch)
Ort Zollikofen
Zustand Abgeschlossen
Lancierungsjahr 2018
Abschlussjahr 2020
Dauer (Anzahl der Jahre) 3
Wiederholungen Nein
Anbaumethode ÖLN
Link http://www.bfh.ch/de/forschung/forschungsprojekte/2018-858-791-628/
Bemerkungen
Versuchsverfahren
Erhobene Daten
Zurück zur Versuchsauflistung